EINE DOKUMENTATION
Wuppertal-Hatzfeld (1894-1979) Wuppertal-Heubruch (1879-1991) Wuppertal-Mirke (1879-1991) Wuppertal-Ottenbruch (1879-1991) Wuppertal-Küllenhahn (1891-1988) Wuppertal-Loh (1879-1991) Wuppertal-Schlachthof (1894-1979) Wuppertal-Varresbeck (1879-1991) Wuppertal-Wichlinghausen (1879-1991)
Die Eisenbahn “kam” am 10. April 1841 nach Wuppertal. Also sechs Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Wuppertal hatte zu diesem Zeitpunkt 30.847 Einwohner (Ende 2020 waren es 355.004 Einwohner). Bahnstationen in Wuppertal: Wuppertal Hbf (seit 1849) Wuppertal Barmen (seit 1847) Wuppertal Oberbarmen (seit 1847) Wuppertal Vohwinkel (seit 1841) Wuppertal-Sonnborn (seit 1870) Wuppertal Unterbarmen (seit 1870) Wuppertal Zool. Garten (seit 1880) Wuppertal Ronsdorf (seit 1868) Wuppertal Steinbeck (seit 1841) Wuppertal Langerfeld (seit 1948) Dornap-Hahnenfurth (seit 1879) Stillgelegt: Elberfeld-Döppersberg (1847-1850) Wuppertal-Beyenburg (1888-1979) Wuppertal-Rauenthal (1888-1979) Wuppertal-Cronenberg (1891-1988)
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Bahnstationen in Wuppertal