Bau und StreckeneröffnungAm 1. August 1860 wurde die 28,24 km lange Teilstrecke von Eitorf über Schladern nach Au (Sieg) von der Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft in Betrieb genommen. Die 166,2 km lange Gesamtstrecke von Deutz nach Gießen wurde am 12. Januar 1862 eröffnet.
Das Empfangsgebäude Schladern (Sieg)
Das im wilhelminischen Baustil errichtet Empfangsgebäude wurde dem ehemaligen Windecker Schlosses nachempfunden. Das Stationsgebäude ist das einzige auf der Strecke, das über einen Stachelgiebel verfügt.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•2002 kaufte die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Windeck das Empfangsgebäude, in dem heute verschiedene Dienstleistungsunternehmen ansässig sind.•2013 wurden umfangreiche Sanierungsarbeiten im Bahnhof vorgenommen. Die Bahnstation wurde zum Wanderbahnhof NRW 2014 gewählt.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude wurde in einer roten Farbe gestrichen, das der ursprünglichen Farbgebung nicht entspricht. Es ist in seinem ursprünglichen Zustand erhalten und steht unter Denkmalschutz.
Planung und KonzessionPreußen war stark interessiert, die Eisenerzvorkommen an der Sieg zu den Hüttenwerken im Rheinland und dem Ruhrgebiet zu verbinden. Dazu kam noch, dass Wetzlar eine Enklave war, die es galt besser an das Kernland zu binden. Die Planungsarbeiten begannen 1840.Durch Preußisches Gesetz von 18. April 1855 (Preußisches Gesetzsammlung Jahrgang 1855 Nr 14 Seite 235) und Preußische Konzession vom 26. Juli 1855 (Preußisches Gesetzsammlung Jahrgang 1855 Nr 33 Seite 564) erhielt Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Eisenbahnstrecke von Deutz nach Gießen.