Bau und StreckeneröffnungAm 1. August 1860 wurde die 28,24 km lange Teilstrecke von Eitorf über Dattenfeld nach Au (Sieg) von der Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaftin Betrieb genommen. Die 166,2 km lange Gesamtstrecke von Deutz nach Gießen wurde am 12. Januar 1862 eröffnet.Erst 1880 erhielt Dattenfeld einen Haltepunkt.
Das Empfangsgebäude Dattenfeld (Sieg)
Das villenartige Empfangsgebäude stammt aus dem Jahr 1913. Im Hauptgebäude befand sich die Schalterhalle mit Fahrkarten- und Gepäckschalter und einen Durchgang zur Bahnhofsgaststätte.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Die amtsfreie Gemeinde wurde 1969 nach Windeck eingemeindet. Der Haltepunkt Dattenfeld liegt heute im Ortsteil Wilberhofen. •Das Stationsgebäude wurde am 31. Dezember 1990 geschlossen.Was hat sich verändert, was ist gebliebenEs muss auch ein Ladegleis oder ein kleiner Güterschuppen vorhanden gewesen sein. Im amtlichen Bahnhofsverzeichnis von 1938 findet sich ein Hinweis, dass in der Station keine Gegenstände angenommen werden, zu deren Ver- oder Entladung eine Kopframpe erforderlich ist.Das Empfangsgebäude ist im Wesentlichen erhalten geblieben.
Bilder Dattenfeld
Luftaufnahme
Bahnstation Dattenfeld (Sieg)
Datenfeld (Sieg) - Hp - KDATW2 : 63D3 : KS33-Aug03
Planung und KonzessionPreußen war stark interessiert, die Eisenerzvorkommen an der Sieg zu den Hüttenwerken im Rheinland und dem Ruhrgebiet zu verbinden. Dazu kam noch, dass Wetzlar eine Enklave war, die es galt besser an das Kernland zu binden. Die Planungsarbeiten begannen 1840.Durch Preußisches Gesetz von 18. April 1855 (Preußisches Gesetzsammlung Jahrgang 1855 Nr 14 Seite 235) und Preußische Konzession vom 26. Juli 1855 (Preußisches Gesetzsammlung Jahrgang 1855 Nr 33 Seite 564) erhielt Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Eisenbahnstrecke von Deutz nach Gießen.