Bau und StreckeneröffnungAm 1. August 1860 wurde die 28,24 km lange Teilstrecke von Eitorf nach Wissen (Sieg) von der Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft in Betrieb genommen. Die 166,2 km lange Gesamtstrecke von Deutz nach Gießen wurde am 12. Januar 1862 eröffnet. Die Bahnstation war schon zu Beginn der Planungsarbeiten als Eisenbahnknoten konzipiert worden, denn 1863 hatte Au gerade mal 26 Einwohner.
Das Empfangsgebäude Au (Sieg)
Das viergliedrige, verputzte Empfangsgebäude ging gleichzeitig mit Eröffnung der Teilstrecke in Betrieb. Die Rundbogenfenster und Türen prägen das Gebäude. In seiner Bauweise ähnelt es dem Stationsgebäude von Siegen, jedoch um ein Stockwerk reduziert. Im giebelständigen Mittelbau war die Schalterhalle mit Fahrkarten- und Gepäckaufbewahrung untergebracht. Von hier gab es Zugänge zum Bahnhofsrestaurant und den Wartesälen. Gegenüber dem Stationsgebäude ist zwischen den Gleisen eine Güterhalle errichtet worden. Der Hausbahnsteig war überdacht. Zur Versorgung der Dampflokomotiven gab es eine Wasserstation.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Die 12,95 km lange Verbindung von Altenkirchen (Westerwald) nach Au (Sieg) wurde von den Preußischen Staatseisenbahnen am 1. Mai 1887 eröffnet. Dafür mussten die Gleisanlagen erweitert werden.•2012 endet die S-Bahn von Köln, als auch die Regionalbahn von Siegen nach Au (Sieg). Dabei sanierte die Deutsche Bahn AG die Bahnanlage. 2014 eröffnete ein Kiosk im Bahnhofsgebäude.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude von 1860 ist bis heute weitgehend erhalten geblieben.
Bilder Au (Sieg)
Bahnhof von 1860
Luftaufnahme
Bahnstation Au (Sieg)
Au (Sieg) - Bf - KAUW2 : 64A3 : KS33-Aug03
Planung und KonzessionPreußen war stark interessiert, die Eisenerzvorkommen an der Sieg zu den Hüttenwerken im Rheinland und dem Ruhrgebiet zu verbinden. Dazu kam noch, dass Wetzlar eine Enklave war, die es galt besser an das Kernland zu binden. Die Planungsarbeiten begannen 1840.Durch Preußisches Gesetz von 18. April 1855 (Preußisches Gesetzsammlung Jahrgang 1855 Nr 14 Seite 235) und Preußische Konzession vom 26. Juli 1855 (Preußisches Gesetzsammlung Jahrgang 1855 Nr 33 Seite 564) erhielt Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Eisenbahnstrecke von Deutz nach Gießen.Am 21. Mai 1883 wurde durch Preußisches Gesetz (Preußisches Gesetzsammlung Jahrgang 1883 Nr 15 Seite 85) die Konzession zum Bau und Betrieb einen Strecke von Altenkirchen (Westerwald) nach Au (Sieg) an die Preußische Staatseisenbahnen vergeben.