Bau und StreckeneröffnungAm 1. August 1860 wurde die 28,24 km lange Teilstrecke von Eitorf über Rosbach nach Au (Sieg) von der Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft in Betrieb genommen. Die 166,2 km lange Gesamtstrecke von Deutz nach Gießen wurde am 12. Januar 1862 eröffnet.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Der Haltepunkt Rosbach wurde 1880 eingerichtet. Er verfügte über eine kleine Wartehalle.•Der neue DB Pluspunkt ist vor 2003 neben der Wartehalle gebaut worden. Ausgestattet ist der Pavillon mit Fahrausweisautomat, Entwerter, Abfallbehälter, Aschenbecher, hohe Beleuchtungsstärke, Dämmerungssensor, 360°Spiegel im roten Turm, Notruf (integriert).Was hat sich verändert, was ist gebliebenDie Wartehalle ist heute ein Flachdachgebäude, in dem sich ein Imbiss befindet.
Bilder Rosbach
Luftaufnahme
Bahnstation Rosbach (Sieg)
Rosbach (Sieg) - Hp Üst - KROSW2 : 64A4 : KS33-Aug03
Planung und KonzessionPreußen war stark interessiert, die Eisenerzvorkommen an der Sieg zu den Hüttenwerken im Rheinland und dem Ruhrgebiet zu verbinden. Dazu kam noch, dass Wetzlar eine Enklave war, die es galt besser an das Kernland zu binden. Die Planungsarbeiten begannen 1840.Durch Preußisches Gesetz von 18. April 1855 (Preußisches Gesetzsammlung Jahrgang 1855 Nr 14 Seite 235) und Preußische Konzession vom 26. Juli 1855 (Preußisches Gesetzsammlung Jahrgang 1855 Nr 33 Seite 564) erhielt Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Eisenbahnstrecke von Deutz nach Gießen.