EINE DOKUMENTATION
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Bau und Eröffnung Am 1. August 1860 wurde das 28,24 km lange Teilstück von Eitorf (Sieg) über Au (Sieg) nach Wissen (Sieg) in Betrieb genommen. Auf der 11,70 km langen Weiterführung nach Betzdorf (Sieg) begann am 10. Januar 1861 der Bahnbetrieb. Die Strecke baute die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft. Die 11,14 km lange Nebenstrecke über die Bezirksgrenze nach Morsbach (Sieg) wurde am 1. Oktober 1890 von der Preußischen Staats-Eisenbahn eröffnet. Sie verband Wissen mit der Wiehltalbahn. Auf dem Fundament des 1945 zerstörten Empfangsgebäudes von 1938 wurde am 7. Mai 1958 ein neues Empfangsgebäude eingeweiht. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Stationsgebäude von 1958 wurde im Mai 1998 abgerissen. 2006 eröffnete das neue Empfangsgebäude seine Pforten. Die Baukosten betrugen 14 Millionen Euro. In der Bahnhofsgalerie werden viele verschiedene Dienstleistungen angeboten, was die Reisenden sehr schätzen. Neben einem Café sind auch die Post und ein Taxiunternehmen dort untergebracht. Drei öffentliche Toiletten, auch für Behinderte, sind ebenfalls in der Galerie zu finden. Im Bahnhofsbereich gibt es ausreichend Parkplätze für Fahrräder und Autos.
Bilder Wissen
Bahnhof 1910
Luftaufnahme
Bahnhof 1910 Köln - Gießen Köln-Deutz Gießen Planung und Konzession
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