Bau und StreckeneröffnungMit dem Bau der 86,7 km langen Bahnstrecke von Wabern nach Brilon Wald, der in mehreren Abschnitten erfolgte, wurde am 2. April 1917 die Gesamtstrecke der so genannten „Uplandbahn“ zwischen Brilon Wald und Korbach eröffnet. Dabei musste eine Höhendifferenz von ca. 236 Metern überwunden werden. Auch diese Strecke entstand in folgenden Teilstrecken:
Das Empfangsgebäude Usseln
Das Empfangsgebäude wurde 1916 südlich des Ortskerns eröffnet. Es handelt sich um einen Typenbau, der in abgewandelter Form oft auf der Strecke zu finden ist. Auf den rechteckigen Sockel aus Naturstein mit Eckquadern entstanden das verputzte Erdgeschoss und das verschieferte Obergeschoss mit Giebel- und Satteldach. Im Anbau des Hausbahnsteigs befand sich ein Stellwerk. Der Güterschuppen wurde westlich des Gebäudes als Fachwerkanbau errichtet. Der Wartesaal mit Bogenfenster schloss an die Schalterhalle an, in der sich die Fahrkarten- und Gepäckausgabe befanden. In Usseln wurde 1939 eine Skisprungschanze eröffnet.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude ist im Wesentlichen erhalten geblieben und steht unter hessischem Denkmalschutz. Am 18. Dezember 2010 wurde es versteigert.
Bilder Usseln
Luftaufnahme
Bahnstation Usseln
Usseln - Bf - FUSW2 : 53B4 : SD28-Mrz17
Planung und KonzessionMit preußischem Gesetz von 14. Mai 1908 (Preußisches Gesetzsammlung Jahrgang 1908 Nr 21 Seite 117) erhielt die Preußische Staatseisenbahn die Konzession zum Bau und Betrieb einer Eisenbahnstrecke von Korbach nach Brilon Wald).