Bau und StreckeneröffnungDie Strecke von Neustadt nach Wissembourg wurde von der „Pfälzischen Maximiliansbahn“ am 26. November 1855 eröffnet.
Das Empfangsgebäude Winden (Pfalz)
Zu diesem Zeitpunkt begann auch der Betrieb im neuen Empfangsgebäude. Es war in Stil seiner Zeit erbaut worden. Neben der Schalterhalle mit Fahrkartenausgabe und Expressgutschalter war der Wartesaal untergebracht. Im Obergeschoss befanden sich Wohnräume. Ein hölzernes Toilettengebäude mit verschiefertem Dach wurde außerhalb des Stationsgebäudes errichtet. Später ersetzte ein neues Toilettenhaus aus Backstein das alte Gebäude. Die Größe des Stationsgebäudes ist durch die Zollabfertigung im Bahnhof bedingt zu erklären.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen• Am 14. März 1864 wurde die 15,84 km lange Strecke von Winden (Pfalz) über Wörth (Pfalz) nach Maximiliansau von der „Pfälzischen Maximiliansbahn“ eröffnet. •Am 8. Mai 1865 konnte über die neue Rheinbrücke der Lückenschluss zwischen Maximiliansau und der am 5. August 1862 eröffneten badischen „Maxaubahn“ geschlossen werden. Winden (Pfalz) wurde zum Bahnhofsknoten. •Am 13. April 1870 begann auf der 10 km langen Bahnstrecke nach Bergzabern (heute Bad Bergzabern) der Eisenbahnbetrieb.•1881 wurde im Bahnhof eine Telegrafenstelle eingerichtet.•In den 1920er Jahren erhielt das Empfangsgebäude einen dreigeschossigen Anbau mit Walmdach. Ein Personentunnel führte zu dem Inselbahnsteig. Alle Bahnsteige verfügten über eine Überdachung, die von gusseisernen Säulen getragen wurden.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude von 1855 ist zusammen mit dem Anbau von 1920 sowie der Bahnsteigbedachung samt Säulen erhalten geblieben. Das Toilettenhaus gibt es ebenfalls noch, wird aber nicht mehr genutzt.Das Empfangsgebäude steht unter Denkmalschutz.
Bilder Winden
Bahnhof um 1908
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 26. November 1855 nach Winden. Also 20 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Winden hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2017 waren es 1.063 Einwohner).
Bahnstation Winden (Pfalz)
Winden (Pfalz) - Bf - RWNDW2 : 93B2 : SD37-Jun18
Planung und KonzessionNach der Fertigstellung der Pfälzischen Maximiliansbahn von Neustadt nach Wissembourg 1855 gab es Pläne der Pfälzischen Maximiliansbahn-Gesellschaft eine Strecke von Winden nach Karlsruhe zu bauen.Mit Bayerischer Konzession vom 28. Juni 1862 (Kreisamtsblatt für die Pfalz Jahrgang 1862 Nr. 50) erhielt die Pfälzischen Ludwigsbahn Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke zwischen Speyer und Maximiliansau und einer Verbindung zwischen Winden und Karlsruhe.Die Herstellung der Eisenbahnverbindung zwischen Karlsruhe und Winden wurde gemäß des Übereinkommens zwischen den Badischen Verkehrsanstalten in Karlsruhe und den Pfälzischen Eisenbahnen in Ludwigshafen vom 11. April 1862 vereinbart.Mit Barischer Konzession von 21. September 1868 (Kreisamtsblatt für die Pfalz Jahrgang 1868 Nr 94 Seite 1925) erhielt die Pfälzische Maximiliansbahn die Erlaubnis zum Bau und Betrieb einer Strecke von Winden (Pfalz) nach Bergzabern.