Am 31. Juli 1837 wurde der erste Bahnhof in Wurzen eröffnet. Neben dem damals kleinen Empfangsgebäude war ein massiv gebauter Güterschuppenanbau vorhanden. 1869 wurden eine Personenhalle vor dem Zwischenbahnsteig und eine Güterhalle fertiggestellt. Am 15. Oktober 1879 eröffnete die Strecke nach Glauchau, die sog. Muldentalbahn. 1888 erfolgte ein völliger Um- und Ausbau des Bahnhofs. So wurden die Bahnsteige erweitert und mit Dächern versehen und ein Personentunnel gebaut. Am 1. April 1907 eröffnete die Strecke nach Eilenburg. 1911 erweiterte man den Güterbahnhof. 1935 erfolgte abermals eine Erweiterung des Güterbahnhofs.Am 28. Mai 1978 wurde der Personenverkehr nach Eilenburg und die Verbindung nach Grimma eingestellt.
Bilder Wurzen
Bahnhof von 1837
Bahnhof von 1888
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 31. Juli 1837 nach Wurzen. Also zwei Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Lübben hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 3.000 Einwohner (Ende 2013 waren es 16.356 Einwohner).
Wurzen - Bf - LWZW2 : 59A3 : KS19-Apr02
On 31 July 1837 the first station was opened in Wurzen. Next to the small station building a massively built goods shed attachment was available. 1869, People Halle of the intermediate platform and a Freight hall were completed. On October 15, 1879 the railway line to Glauchau opened, the so-called Muldentalbahn. In 1888 a complete renovation and expansion of the station was done. So the platforms were extended and equipped with roofs and a pedestrian tunnel were build. On April 1, 1907, the the railway line to Eilenburg was opened. 1911 the train yard was enlarged. In 1935, again an extension of the freight station was done.On 28 May 1978, the passenger traffic to Eilenburg and the connection to Grimma was set.
The railroad "came" on July 31, 1837 to Wurzen. So two years after the opening of the first railway from Nuremberg to Fürth 1835. Lübben at that time had about 3,000 inhabitants (end of 2013 there were 16,356 inhabitants).