Bau und StreckeneröffnungMit Eröffnung der 25,93 Kilometer langen Prinz-Wilhelm-Eisenbahn am 1. Dezember 1847 wurde auch der Bahnhof Aprath in Betrieb genommen.Bemerkung:Der Bahnhof Aprath wird häufig mit dem baugleichen Bahnhof Dornap (wurde nach 1975 abgerissen) verwechselt. Dieser lag zwischen dem Bahnhof Aprath und Wuppertal-Vohwinkel. Unmittelbar neben dem Bahnhof Dornap lag die Hauptverwaltung der „Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG Dornap“, die später in den „Wülfrather Kalkwerken“ aufging. Im Abzweig Dornap mündete die Wuppertaler Nordbahn in die Prinz-Wilhelm-Eisenbahn nach Wuppertal-Vohwinkel ein.
Das Empfangsgebäude Wülfrath-Aprath
Der traufenständige, zweistöckige Hauptbau wurde durch einen ebenfalls traufenständigen, einstöckigen Anbau mit angebautem Windfang auf der Gleisseite und mit einem Mezzanin (Halb- oder Zwischengeschoss) ergänzt. Ein Gurtgesims (an Fassaden, das zwischen den Geschossen liegt), trennte optisch die Stockwerke. Der Putzbau besaß Satteldächer. Im Erdgeschoss waren Rundbogenfenster und im Obergeschoss des Hauptbaus Segmentbogenfenster verbaut worden. Der Anbau hatte Rechteckfenster. Das Hauptgebäude besaß auf dem Hausbahnsteig eine Bahnsteigüberdachung.Weitere Bahnhochbauten waren ein Güterschuppen sowie ein Freiabort.Der Bahnhof gehörte 1938 zur RangklasseII.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Am 1. Februar 1886 wurde die 4,89 km lange Teilstrecke der Niederbergbahn von Aprath nach Wülfrath eröffnet. Dafür musste die Gleisanlage erweitert werden. Die Kalkwerke bekamen einen Gleisanschluss. •1965 stellte die Deutsche Bundesbahn (DB) den Personenverkehr im Bahnhof ein.•1990 wurde wegen eines Brandschadens das Stationsgebäude geschlossen und später abgerissen.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDer heutige Haltepunkt Wülfrath-Aprath wurde Ende 2003 im Zuge des Ausbaus der S-Bahn (S9) von Wuppertal-Vohwinkel nach Essen neu gebaut.
Bilder Aprath
Luftaufnahme
Bahnhof von 1847
Bahnstation Wülfrath-Aprath
Wülfrath Aprath - Hp - EWAPW2 : 141D2 : KS36-Aug04
Planung und KonzessionDurch Preußische Konzession vom 2. Mai 1845 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1845 Nr 15 Seite 259) erhielt die Prinz Wilhelm Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Wuppertal-Vohwinkel - Blockstelle X-Aprath - Blockstelle Oberdüssel - Bezirksgrenze Kupferdreh.Durch Vertrag vom 6. Dezember 1862 (Bestätigungsurkunde vom 16. Februar 1863) ging die Prinz Wilhelm Eisenbahn-Gesellschaft am 1. Januar 1863 an das Eigentum der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft über (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1863 Nr 5 Seite 77)Am 21. Mai 1883 wurde durch Preußisches Gesetz (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1883 Nr. 15 Seite 86) die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke von Aprath nach Wülfrath an die Preußische Staatseisenbahnen vergeben.