Bau und StreckeneröffnungDie 14,19 Kilometer lange Strecke zwischen Hausach und Schiltach wurde am 5. Juli 1878 von der Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen (Bad.St.B.) zunächst bis Wolfach in Betrieb genommen. Der letzte Streckenteil nach Schiltach ging am 4. November 1886 und damit die Gesamtstrecke in Betrieb. Gleichzeitig eröffneten die Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen(K.W.St.E.) ihre Strecke Schiltach - Freudenstadt Hbf.
Das Empfangsgebäude Wolfach
Das traufenständige, zweistöckige Stationsgebäude von 1878 besaß beidseitig jeweils einen einstöckigen Anbau. Das Bauwerk hatte Satteldächer. In ihm gab es Warteräume, Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie weitere Diensträume. Ein Treppenhaus führte zum Obergeschoss, wo sich die Wohnungen der Bahnbediensteten befanden. Alle Stockwerke verfügten über Segmentbogenfenster mit farbigen Sandsteinrahmen. Die Gebäudekanten wurden mit roten Sandstein hervorgehoben. Im mittleren Gebäudeteil sorgte ein Sohlbankgesims (unterhalb einer Fensterreihe) für die Trennung der Stockwerke. Im Erdgeschoss gab es einen Fahrkarten- und Gepäckschalter, Warteräume sowie weitere Diensträume.Da der Bahnhof Wolfach für acht Jahre eine Endstation und gleichzeitig Grenzstation zwischen Baden und Württemberg war, musste die Gleisanlage entsprechend ausgebaut werden. Eine kleine Lokstation gehörte wahhscheinlich auch dazu.Es gab noch weitere Bahnhochbauten sowie ein großer, hölzerner Güterschuppen mit Seiten- und Kopframpe. Dieser befand sich auf der heutigen Haltestelle.Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse III.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•1932 erhielt der Bahnhof ein Stellwerk. Es wurde nach 1945 aus dem Betrieb genommen.•2009 kaufte die Stadt das Stationsgebäude.•Im Oktober 2015 begannen die Sanierungsarbeiten des Stationsgebäudes, die am 5. Mai 2017 abgeschlossen wurden,Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude ist im Zustand von 1878 weitgehend erhalten und wird für Musikveranstaltungen genutzt.
Bahnstation Wolfach
Bahnhof um 1917
Luftaufnahme
Bilder Wolfach
Wolfach - Hp - RWOW2 : 103A3 : SD44-Mai23
Planung und KonzessionDurch Eisenbahnbau - Budget Jahrgang 1874/75 (Badisches Gesetz- und Verordnungsblatt Jahrgang 1874/75 Nr VII Seite 67) erhielten die Badischen Staats-Eisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Hausach - Wolfach.Durch Württembergisches Gesetz vom 25. August 1879 (Württembergisches Regierungsblatt Jahrgang 1879 Nr 28 Seite 135) erhielten die Württembergische Staatseisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Freudenstadt Hbf - Schiltach.Der Staatsvertarg zwischen Baden und Württemberg (Badisches Gesetz- und Verordnungsblatt Jahrgang 1875 Nr XVIII ist am 29. Dezember 1873 geschlossen