Bau und StreckeneröffnungDer Bahnhof Wörth (Pfalz) wurde am 15. März 1864 mit der Fertigstellung der 15,84 km langen Eisenbahnstrecke von Winden nach Maximiliansau (heute ein Ortsteil von Wörth) von der Pfälzischen Maximiliansbahn eröffnet. Die Fertigstellung der Verbindung zur Schiffsbrücke (Rheinmitte) war am 8. Mai 1865. Das erste Empfangsgebäude war zunächst ein Provisorium.
Das Empfangsgebäude Wörth (Rhein)
Ein neues Empfangsgebäude in Seitenlage war im Baustil ein Mix aus Spätklassizismus und Neurenaissance und wurde um 1870 eröffnet. Um zu den beiden Bahnsteigen zu gelangen, mussten die Gleise überschritten werden.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Am 25. Juli 1876 ging die 38,26 km lange Verlängerung der Strecke zwischen Schifferstadt und Germersheim nach Wörth in Betrieb. Damit war Wörth zum Kreuzungsbahnhof geworden.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Stationsgebäude von 1870 ist im Kern weitgehend erhalten geblieben. Jedoch stören die vielen technischen Anbauten, die sich speziell im Bahnsteigbereich befinden und das Parkhaus das Gesamtbild.Das Empfangsgebäude steht unter Denkmalschutz.
Bilder Wörth
Bahnhof 1910
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 15. März 1864 nach Wörth. Also 15 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Wörth hatte zu diesem Zeitpunkt 5.000 Einwohner (Ende 2017 waren es 17.968 Einwohner).
Bahnstation Wörth (Rhein)
Wörth (Rhein) - Bf - RWRTW2 : 160A3 : SD37-Jun18
Planung und KonzessionNach der Fertigstellung der Pfälzischen Maximiliansbahn von Neustadt nach Wissembourg 1855 gab es Pläne der Pfälzischen Maximiliansbahn-Gesellschaft eine Strecke von Winden nach Karlsruhe zu bauen.Mit Bayerischer Konzession vom 28. Juni 1862 (Kreisamtsblatt für die Pfalz Jahrgang 1862 Nr. 50) erhielt die Pfälzischen Ludwigsbahn Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke zwischen Speyer und Maximiliansau und einer Verbindung zwischen Winden und Karlsruhe.Die Herstellung der Eisenbahnverbindung zwischen Karlsruhe und Winden wurde gemäß des Übereinkommens zwischen den Badischen Verkehrsanstalten in Karlsruhe und den Pfälzischen Eisenbahnen in Ludwigshafen vom 11. April 1862 vereinbart.