Bau und StreckeneröffnungDie Eröffnung des ersten 28,31 km langen Teilstücks von Hagenow nach Schwerin war am 1. Mai 1847. Danach verzögerten sich die Bauarbeiten durch Materialmangel und Streiks der Arbeiter um ein halbes Jahr. Am 12. Juli 1848 fuhr der erste Eisenbahnzug von Schwerin kommend in den Bahnhof Wismar ein. Die Strecke baute die Schwerin-Wismarsche Eisenbahn-Aktiengesellschaft. Am 22. Dezember 1883 begann der Zugbetrieb auf der Eisenbahnstrecke von Wismar nach Doberan (heute Bad Doberan). Die Wismar-Karower Eisenbahn-Gesellschaft eröffnete die 71,3 km lange Strecke von Wismar nach Karow am 14. November 1887. Diese wurde zwischen Hornsdorf und Blankenberg am 29. Oktober 1998 stillgelegt.
Das Empfangsgebäude Wismar
1892 wurde das Empfangsgebäude umgebaut und der Haupteingang durch einen Tunnel zur Nordseite verlegt, an dessen Ausgang ein Vorgebäude und eine Bahnhofsgaststätte entstand. Neben dem Vorgebäude baute man zum selben Zeitpunkt einen Klinkerbau, in dem man die Telegrafie und Fernsprechvermittlung unterbrachte.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•1913/14 baute man im Bahnhof zwei mechanische Stellwerke. Das Stellwerk W2 regelt die Schrankenanlage und die Zufahrt zum Hafen. 1935 wurde das Bahnbetriebswerk gebaut.•1987 erfolgte die Elektrifizierung des Bahnhofs.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Vorgebäude ist fast unverändert erhalten geblieben und steht unter Denkmalschutz.
Bilder Wismar
Bahnhof um 1916
Luftaufnahme
Bahnstation Wismar
Wismar - Bf - WWIW2 : 14B2 : SD26-Jun16
Planung und KonzessionDie Konzession zum Bau und Betrieb einer Bahnstrecke von Hagenow über Schwerin nach Wismar wurde durch Mecklenburgische Konzession vom 10. März 1846 (Mecklenburgisch-Schwerinsches Wochenblatt Nr 10 vom 28. März 1846 Seite 52 und Beilage) an die Mecklenburgische Eisenbahn-Gesellschaft vergeben.Am 19. Juli 1883 gründeten die Hansestädte Rostock und Wismar und das Bahnbetriebsunternehmen Lenz & Co. in Berlin die Wismar-Rostocker Eisenbahn-Gesellschaft (WRE). Sie sollte den Bau und Betrieb einer Nebenbahn zwischen Rostock und Wismar beantragen. Die Mecklenburgische Konzession zum Bau und Betrieb wurde am 19. Juli 1883 (Mecklenburgisches Regierungsblatt Jahrgang 1883 Nr. 22 Seite 152) erteilt.