Bau und StreckeneröffnungDas erste Teilstück von Hochspeyer nach Winnweiler wurde am 29. Oktober 1870 eröffnet. Die Gesamtstrecke und der Bahnhof gingen am 16. Mai 1871 in Betrieb. Der damals bayerische Bahnhof trug den Namen Langmeil-Münchweiler. Mit der Eröffnung der Bahnstrecke nach Monsheim am 31. Mai 1873 wurde Langmeil zum Trennungsbahnhof und damit zu einem Eisenbahnknoten mit einer eigenen Bahnmeisterei.
Das Empfangsgebäude Langmeil (Pfalz)
Der im klassizistischen Stil errichtete zweistöckige Putzbau verfügte über eine Schalterhalle mit Fahrkartenausgabe und Expressgut- und Gepäckschalter, Diensträume und einen Warteraum. Im Obergeschoss befanden sich Wohnungen. Neben einem Güterschuppen gab es noch eine Lokbehandlungsanlage mit Lokschuppen. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•1922 wurde der Bahnhof in Langmeil (Pfalz) umbenannt.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude ist weitgehend erhalten geblieben.Der Personenverkehr nach Monsheim wurde am 23. September 1983 eingestellt.Im Jahr 2006 wurde der Bahnhof stillgelegt.
Die Eisenbahn “kam” am 29. Oktober 1870 nach Langmeil. Also 35 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Langmeil hatte zu diesem Zeitpunkt wenig Einwohner (Ende 2014 waren es 4.665 Einwohner). Langmeil gehört zur Gemeinde Winnweiler.
Bahnstation Langmeil (Pfalz)
Langmeil (Pfalz) - Bf - SLMW2 : 85B3 : SD06-Jul13
Planung und KonzessionBereits 1859 gab es Pläne zum Bau einer Eisenbahnstrecke, die entlang der Alsenz verlaufen sollte. 1864 entschied ein Komitee der bayerischen Staatsregierung, die Alsenztalbahn zwischen Hochspeyer und Bad Münster am Stein zu bauen. Die Bayrische Konzession vom 23. November 1867 (Kreisamtsblatt für Pfalz Jahrgang 1868 Nr. 2 Seite 23) und Preußische Konzession vom 12. Februar 1868 (Preußische Gesetzessammlung Jahrgang 1868 Nr. 11 Seite 168) genehmigte den Bau und Betrieb einer Eisenbahnstrecke durch die Pfälzische Nordbahnen. Die Durchführung der Strecke durch preußisches Gebiet bis Bad Münster am Stein wurde durch den Staatsvertrag zwischen Preußen und Bayern vom 28. Oktober 1865 geregelt (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1866 Nr. 12).Durch Bayerische Konzession vom 16. April 1870 (Kreisamtsblatt für die Pfalz Jahrgang 1870 Nr. 35) wurde der Bau und Betrieb einer Strecke nach Monsheim an die Pfälzische Nordbahn vergeben.