Bau und StreckeneröffnungMit dem Bau der 86,7 km langen Bahnstrecke von Wabern nach Brilon Wald, der in mehreren Abschnitten erfolgte, wurde am 31. Oktober 1914 die so genannte „Uplandbahn“ zwischen Brilon Wald und Korbach eröffnet. Dabei musste die „Uplandbahn“ eine Höhendifferenz von ca. 236 Metern überwinden. Auch diese Strecke entstand in Teilstücken:
Das Empfangsgebäude Willingen
Das erste Empfangsgebäude wurde 1915 eröffnet. Das Erdgeschoss war verputzt, das Obergeschoss aus Fachwerk. Ein Güterschuppen aus Fachwerk war im Anbau untergebracht. Auf der anderen Giebelseite gab es ebenfalls einen verputzten Anbau. Ein Stellwerksraum war auf dem Hausbahnsteig errichtet worden.Der Ort war schon seit 1895 ein Ort für Sommerfrischler, aber erst mit Eröffnung der Bahnstrecke entstanden auch die Hotels. 1934 wurde es zum Luftkurort ernannt. Heute finden in Willingen die Skisprung-Weltcups auf der 1951 errichteten Skisprungschanze statt.Das zweite EmpfangsgebäudeIn den 1950er Jahren entstand auf dem ursprünglichen Sockel von 1915 ein Umbau, der das Stationsgebäude völlig veränderte.Was hat sich verändert, was ist gebliebenIm Zuge der Bahnhofsanierung im Jahr 2011 wurden die Bahnsteige erneuert und ein neues, modernes Empfangsgebäude eröffnet.
Bahnstation Willingen
Willingen - Bf - FWLNW2 : 53A4 : SD28-Mrz17
Planung und KonzessionMit preußischem Gesetz von 14. Mai 1908 (Preußisches Gesetzsammlung Jahrgang 1908 Nr 21 Seite 117) erhielt die Preußische Staatseisenbahn die Konzession zum Bau und Betrieb einer Eisenbahnstrecke von Korbach nach Brilon Wald).