Bau und StreckeneröffnungDie Eröffnung des ersten 28,31 km langen Teilstücks der Bahnstrecke von Hagenow nach Schwerin war am 1. Mai 1847. Danach verzögerten sich die Bauarbeiten durch Materialmangel und Streiks der Arbeiter um ein halbes Jahr. Am 12. Juli 1848 fuhr der erste Eisenbahnzug von Schwerin kommend in den Bahnhof Wismar ein. Die Strecke baute die Schwerin-Wismarsche Eisenbahn-Aktiengesellschaft.
Das Empfangsgebäude Wismar von 1848
Zum Zeitpunkt der Eröffnung war das bis heute erhalten gebliebene Empfangsgebäude noch nicht fertiggestellt. Es entstand gegenüber den Gleisen die erste Lokstation mit Rechteckschuppen, Stationsschlosserei, Drehscheibe und einer Viehrampe. Bis 1857 mussten alle Erledigungen in einem Wagenschuppen, der auch gleichzeitig als Güterschuppen diente, vorgenommen werden. Das 1857 eröffnete Stationsgebäude war eine Kombination aus romantischen und klassischen Elementen. Ein Anschlussgleis zum „Alten Hafen“ verlief bis 1855 noch über den Bahnhofsvorplatz.Das Empfangsgebäude von 1857 steht unter Denkmalschutz.
Bilder Wismar
Bahnhof um 1860
Bahnhof 1901
Bahnstation Wismar von 1848
Wismar von 1848 - Bf - WWI#W2 : 14B2 : SD26-Jun16
Planung und KonzessionDie Konzession zum Bau und Betrieb einer Bahnstrecke von Hagenow über Schwerin nach Wismar wurde durch Mecklenburgische Konzession vom 10. März 1846 (Mecklenburgisch-Schwerinsches Wochenblatt Nr 10 vom 28. März 1846 Seite 52 und Beilage) an die Mecklenburgische Eisenbahn-Gesellschaft vergeben.Am 19. Juli 1883 gründeten die Hansestädte Rostock und Wismar und das Bahnbetriebsunternehmen Lenz & Co. in Berlin die Wismar-Rostocker Eisenbahn-Gesellschaft (WRE). Sie sollte den Bau und Betrieb einer Nebenbahn zwischen Rostock und Wismar beantragen. Die Mecklenburgische Konzession zum Bau und Betrieb wurde am 19. Juli 1883 (Mecklenburgisches Regierungsblatt Jahrgang 1883 Nr. 22 Seite 152) erteilt.